Fotografin

Mein Weg dahin

Fotografin aus St. Pölten fotografie jennifer gruenauer st poelten niederoesterreich fotoshootings

Mich hat die Fotografie schon in jungen Jahren fasziniert, schon mit 10 oder so hatte ich meine erste eigene Kamera (noch mit Film, das war abenteuerlich).

Ich liebe es in Erinnerungen zu schwelgen, beispielsweise Opa’s Fotokartons mit den Fotos „der Kinder“ durchschauen und herzlichst über die Grimassen, die wir gezogen haben, lachen. Überdies gemeinsam Fotoalben anzuschauen, denn ich klebe auch noch händisch selbst ein, auch wenn es viel Arbeit ist. Zuletzt auch Urlaubsfotos groß ausgedruckt in der Wohnung zu betrachten, wie zum Beispiel der Ort in den Highlands in Island, an dem ich meinen Heiratsantrag 2018 bekommen habe, erfüllt mich jedes Mal mit Freude.

Genau diese Freude möchte ich auch meinen Kunden schenken, dabei  fotografiere ich ausschließlich Paare und Familien – Menschen, die sich lieben. 

Liebe ist dabei für mich vielfältig – in der Ausrichtung oder Auslebung, aber vor allem in der Intensität. Und genau diese Facetten soll man auch sehen und spüren können, wenn man meine Fotos ansieht. 

capture every moment – Halte jeden Moment fest

Diese Lebenseinstellung trage ich seit ich denken kann in meinem Herzen und nun auch schon ein paar Jährchen als Tattoo auf meiner Haut (aua, auf den Rippen).. Nicht ohne Grund war auch immer die Nervige mit einer Digicam auf Parties während der Schulzeit und dem Studium 😀

Ich bin mit Kameras um mich herum und dem Finger auf dem Auslöser aufgewachsen.  Mein Opa war Pressefotograf, mein Papa und meine Mama fotografieren leidenschaftlich als Hobby und meine Cousine ist direkt in Opas Fußstapfen getreten und hat eine Ausbildung als Fotografin gemacht und ist nun schon lange stolze Besitzerin ihres eigenen Fotostudios.

Mich würden meine Freunde als kreativen Freigeist mit „kleiner“ Macke bezeichnen. Und das ist auch gut so, ich bin nicht perfekt und ich versuche immer dem nachzugehen, was wir Freude bereitet und mich nicht einengt. Was mache ich sonst noch so in meiner Freizeit, fragt ihr euch?

Serienjunkie! Film oder Serien Marathons bevorzugt Sci-Fi oder Fantasy, aber auch Komödien und Action.

Zeichnen, Malen und Kalligrafieren steht auch weit oben!

Am meisten sehne ich mich aktuell nach Reisen und Roadtrips, dabei Nachts eingekuschelt in einer Decke den Sternenhimmel beobachten.

Völlig problemlos könnte jeden Tag Palatschinken essen! Nuttella + Erdbeeren..OMG!

Ich hätte unwahrscheinlich gern wieder einen Hund und der kommt sofort wenn das Haus mit Garten fertig ist.

Wir bauen 2021 unser eigenes Haus und ich bin schon super aufgeregt deshalb!

Am liebsten habe ich warme Herbsttage mit viel Sonnenschein und lange Spaziergänge (die bitte nicht in Sport ausarten!).

Meine ganz persönliche Reise und Werke als Hobby Fotografin könnt ihr auf meinem persönlichen Instagram Account verfolgen, 2020 ist aufgrund von Corona leider etwas weniger losgewesen:

Fotografieren ist viel mehr

als einfach den Auslöser drücken und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm drüber zu gehen. 

 

Wenn sich die Menschen vor der Kamera nicht wohl fühlen und man keine Verbindung als Fotograf zu ihnen aufbaut sieht man das meiner Meinung nach auch an den Ergebnissen.

 

Für mich ist es nicht einfach nur „ein Job“ Fotografin zu sein, sondern es ist eine Herzensangelegenheit Momente im Leben anderer in ihrer Echtheit einzufangen und ihnen damit auch ganz lang und über Generationen hinweg etwas zu geben, dass sie an diese Zeit in ihrem Leben zurückerinnern lässt. 

Es gibt nichts Schöneres als dann Fotos meiner Kunden zu bekommen, wenn ihre Fotos in der Wohnung hängen oder ich Grußkarten mit den Fotos per Post erhalte

Jennifer Grünauer Portrait

Feedback

Eure Worte bereiten mir Herzklopfen

05.08.2023

Hochzeit im Fernblick

Jenny hat uns bei unserer Hochzeit im Fernblick in St Corona am Wechsel begleitet. Die Fotos sind unglaublich! Und am Tag selbst war Jenny so eine große Stütze!! Sie hat als einzige an unsere Ringe gedacht, sie hat bei den romantischen Momenten ganz unauffällig alles festgehalten und war präsent wenn wir ihren Rat gebraucht haben. Und ihre Fotos werden uns natürlich ein Leben lang begleiten!! Vielen vielen Dank Jenny, du bist die Beste!! <3

Shirley & Clemens
Babybauchshooting Schwanger mit Zwillingen
07.07.2023

Zwillinge im Bauch

Die beste Fotografin!!! gefühlvoll, liebevoll, sehr talentiert 🤗 😍 Wir sind so dankbar dieses Fotoshooting mit Jenny gemacht zu haben!!! <3 <3 <3 Danke liebe Jenny!!!

Cristina
Verlobungsshooting Wedding Award Austria Gewinnerin Gold Jennifer Grünauer
18.03.2022

Verlobungsshoot

Wir sind begeistert! Jenny hat uns sofort mit ihrer liebevollen Art die Nervosität genommen und uns sogar teilweise komplett vergessen lassen, dass wir vor einer Kamera stehen. Eine sehr sympathische und super professionelle Fotografin mit einem Auge fürs Detail! Wir lieben die Fotos und können Jenny nur weiterempfehlen! Danke für das wunderschöne Erlebnis!

Sabine & Basti

Aber ich habe mich einfach nicht eher getraut

daraus meinen Beruf zu machen. Nach über 6 Jahren als Projektmanagerin und anschließend 3,5 Jahre als Teamleiterin in Werbeagenturen habe ich 2020 mit nun 30 Jahren endlich entschieden, auch beruflich dem nachzugehen, was mich erfüllt. Da ich nicht wirklich ein mutiger Mensch bin, hat es einfach bei mir länger gedauert bis ich das „Hobby“ vor Fotografin gestrichen habe.

Das Beste daran? Wenn ich damit anderen Menschen eine Freude bereiten kann, ist das einfach nur irre schön und ich freue mich über jedes kommende Fotoshooting und dabei tolle Menschen kennen lernen zu dürfen.

Cappadocia Elopement balloons Jennifer Grünauer

Mach den

ersten Schritt

Kontaktiere mich über mein Anfrageformular auf dieser Website,  dann können wir miteinander Pläne schmieden🧡