Mein Bildstil

und der Weg dahin

Mir haben schon immer warme Töne gefallen – erdig, ein bisschen rustikaler, natürliches Licht und dabei kontrastreich. Ich habe nun ungefähr 2 Jahre an meinem Bildstil getüftelt und viel ausprobiert und bin jetzt total glücklich damit. Wenn die Sonne beim Shooting scheint, möchte ich, dass man beim Anblick der Fotos danach die Sonnenstrahlen auf der Haut spüren kann! 

Wenn ihr mich für eurer Fotoshooting bucht, bekommt ihr somit Fotos in genau diesem Stil und ich gebe euch auch vor einem Shooting mit unter welchen Bedingungen (Wetter, Uhrzeit, Kleiderwahl) diese in der Form zustande kommen.

Wie gehe ich so vor? Ich sortiere nach einem Shooting erstmal alle Fotos aus und bearbeite sie dann hinsichtlich Farbgebung, Kontrast, Belichtung, Bildausschnitt und Schärfe. Ich bearbeite alle Fotos in Lightroom und Retusche in Photoshop. Nachdem ich Photoshop seit ich 14 bin verwende, ist dieser Workflow für mich der intuitivere.

Before After Jennifer Gruenauer Fotografie Tanja Christoph vorherJennifer Gruenauer Fotografie Tanja Christoph nachher
Before After Jennifer Gruenauer Fotografie Lena_Moheb Wedding vorherJennifer Gruenauer Fotografie Lena_Moheb Wedding nachher
Before After
Before After

Beauty-Retusche ohne zu übertreiben

Neben den Farben und Tönen lege ich auch Wert darauf, dass sich meine Kunden wiedererkennen, wenn sie ihr Fotos erhalten. Leichte Beautyretuschen beispielsweise leichte Bearbeitung von Haut und Haaren, sowie das Entfernen von störenden Elementen im Bildhintergrund gehören bei mir aber selbstverständlich dazu. 

Ab und zu entschärfe ich auch mal ein Doppelkinn, wenn das Foto die Stimmung so toll wiedergibt, aber der Kopf ein biiiiisschen zu stark gesenkt war. Man kann mir gern vorab sagen, was man möchte und was auch nicht – es sind ja letztendlich eure Fotos, sodass alles abseits meines Bildstils natürlich durch euch mit entschieden werden kann. 
Hier mal ein paar Beispiele: 

Before After jennifer gruenauer fotografie vorherMein bildstil jennifer gruenauer fotografie nachher
Before After jennifer gruenauer fotografie vorherMein bildstil jennifer gruenauer fotografie nachher

Retuschen, die weit über das Natürliche hinaus gehen, z.B. komplett weichgezeichnete Haut, sodass man keine Nase mehr erkennen kann oder Verschlankungen, die ich dann als zu dürr empfinde, werde ich auch auf Wunsch hin nicht umsetzen. Das entspricht dann nicht mehr meinem Bildstil natürlicher und authentischer Fotografie.

Weitere Vorher/Nachher Fotos zeige ich gern immer wieder in meinen Stories auf Instagram, schaut doch mal vorbei!

Folge mir auf Instagram

@jennifergruenauer