We are Family

Newborn

& Babies

Familienzuwachs ist wohl einer der schönsten Gründe für ein Fotoshootings, denn viel zu schnell werden die kleinen Mäuse groß und man vergisst so schnell wie winzig die Füßchen waren! Außerdem sind Familienfotos nicht nur für die Eltern von Wert, sondern auch für die Kinder, die später garantiert viel Freude damit haben werden.

Das beste Alter für ein Neugeborenen Shooting liegt zwischen dem 5. und 14. Lebenstag, einfach weil hier der Bewegungsdrang der Kleinen noch nicht so ausgeprägt ist. Ansonsten ist das natürlich auch zu jeder anderen Zeit möglich, wenn es in den ersten 2 Wochen nach der Geburt einfach zu stressig ist. Empfehlen würde ich allerdings bis zum 2. Monat oder dann ab dem 6./7. Monat wieder, wenn Sitzen und Lachen dann schon möglich ist.

 

 

Newborn & Baby Fotoshootings

Hier findet ihr alle Newborn & Babyfotoshootings Fotos von mir, die ich euch nach ihrem Einverständnis zeigen darf. Wenn ihr bei mir ein Fotoshooting bucht, dann mache ich die Fotos für EUCH und niemand Anderem. Trotzdem freue ich mich, dass ich ein paar ausgewählte Shootings in meinem Portfolio ab und an zeigen darf.

Neugeborenen Fotoshootings

Gerade bei Neugeborenen werde ich immer Homestories, also Indoor Fotografie empfehlen. Es ist immer schön warm, was für die Kleinen total wichtig ist. Darüber hinaus hat man für mögliche Malheurs alles da, kann Kleidung wechseln, auf Toilette gehen, ihr müsst nicht viel vorbereiten oder zusammenpacken und ich komme vorbei wann immer es gut bei euch passt (je nach Ort gern auch flexible). Für die Kleinen ist es zusätzlich die gewohnte Umgebung, was für Entspannung und Vertrauen sorgt.  

Zu Beginn schlafen und trinken Babys ja noch sehr viel. Gerade die innigen Momente zwischen Mama und Kind beim Stillen sind für mich absolut magisch! Es gibt fast nichts Schöneres auf der Welt und ich fotografiere das sehr gern. Natürlich achte ich dabei darauf, dass man nichts sieht, was ihr nicht zeigen möchtet. 

Am besten geht es, wenn dein Baby bereits gut gesättigt zu Beginn des Fotoshooting ist, wir nehmen uns 1-2h Zeit mit vielen Trink- und Kuschel-Pausen, damit das nicht nur für euch, sondern auch für eure Kleinsten eine angenehme und positive Erfahrung wird.

Ich fotografiere ausschließlich natürliche Momente, sprich keine Babyposen, Babies in kleinen Betten oder mit Flügeln etc. Ich dokumentiere eure erste Zeit gemeinsam, so wie die Momente geschehen, wenn ich bei euch bin.

Baby Fotoshootings

Neugeborenen und Kleinkind Fotoshootings Newborn Baby Fotografie Jennifer Grünauer

Mit Kleinkindern ab 1,5 Monaten kann man natürlich auch draußen shooten solange es warm ist im Sommer sowieso oder wenn die Kinder warm eingepackt sind auch zu jeder anderen Jahreszeit. 

Beispielsweise wenn die Kleinen schon sitzen können oder ein paar Schritte gehen können ist ein Outdoor Fotoshooting unvergesslich, man kann mit ihnen Händchen haltend ein paar Schritte gehen oder ein Picknick auf der Wiese machen. Vielleicht habt ihr einen Garten, oder einen Spazierweg in der Nähe oder einen anderen Ort, der euch etwas bedeutet, sowas eignet sich immer gut.

Ab und an biete ich Minishootings im Studio an z.B. für Weihnachten, ansonsten finden Indoor Kleinkindshootings nur bei meinen Kunden Zuhause statt. Solltet ihr an sowas Interesse haben, lasst es mich gern wissen, ich organisiere das immer mal wieder und melde mich dann gern bei euch.

Sind die Kinder schon etwas größer ziehen wir gemeinsam auch durch die Natur, da haben wir etwas mehr Platz zum Rennen, Gruppenkuscheln und Spielen! 

Bitte beachtet: Ich fotografiere nur mehr Familien mit kleinen Kindern bis 3 Jahre und max. 4 Personen.

Outdoor Familienshootings

Familienshootings Fotoshootings Jennifer Gruenauer Fotografie

Wenn das Wetter es zulässt im Sommer und das Neugeborene gut eingepackt oder das Baby schon ein paar Monate ist empfehle ich gerne Outdoor Shootings. 

Draußen in der Natur muss dann mit dem Licht geplant werden, am liebsten shoote ich zum Sonnenuntergang oder an leicht wolkigen Tagen. So entstehen die Bilder in dem Stil, wie ihr sie hier auf dieser Website findet.

Auch bezüglich Outfits stehe ich natürlich immer mit Rat zur Seite! Darüber hinaus biete ich viele Outfits zum Ausleihen an.

Indoor Familienshootings

Gerade bei Neugeborenen oder im Winter eigenen sich die eigenen 4 Wänden gut. Die Temperaturen passen, man hat alles da was man braucht und kann Pausen einlegen für Essen, Trinken, Toilette etc. Es ist erfahrungsgemäß einfach viel entspannter wenn die Babies noch sehr klein sind (< 1,5-2 Monate).

Zudem kann man in die dokumentarische Fotografie seine Rituale als Familie Zuhause einfließen lassen, z.B. gemeinsam auf dem Bett kuscheln/schlafen oder auf dem Schaukelstuhl stillen. 

Ich fotografiere prinzipiell nur Familien bis max. 5 Personen, Indoor ist das auch noch eine machbare Anzahl an Menschen.

Ganz wichtig bei Homeshootings ist vorher die Wohnung einmal durchzugehen und Gegenstände zu entfernen, die man nicht auf Fotos haben möchte und Unordnung beseitigen. Ansonsten ist ein Homeshooting mit weniger Planungsaufwand verbunden und meist entspannter gerade in den ersten Wochen mit Familienzuwachs. 

Besuche mich auf Instagram

@jennifergruenauer